Firmengeschichte

Firmengeschichte

1932

Die Firma Felbinger wurde von Karl Felbinger im Jahre 1931 als Spedition für Stückgut ins Leben gerufen. Der Gründungssitz der Firma befand sich seinerzeit in der Schulstraße 24 in Mühlheim.

1950er Jahre

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, mit der neuen wirtschaftlichen Situation und dem veränderten Aufgabenbereich, verlagerte sich der Unternehmensschwerpunkt in Richtung Erdbewegung und Abbruch. Anfänglich ein reines Transportunternehmen, wurden schon bald darauf eigene Baumaschinen zur Auftragsabwicklung angeschafft. Der Wiederaufbau und der Bauboom der Nachkriegs-Jahrzehnte ließen das Unternehmen kontinuierlich wachsen.

1975

Übernahm der bereits in der Firma tätige Sohn des Firmengründers, Karl-Heinz Felbinger, die Geschäftsführung.

1985

Die Dienstleistungspalette wurde um einen Containerdienst ergänzt, der mittlerweile mit 5 LKW und ca. 250 Containern den Entsorgungsbereich umfangreich abdeckt.

1988

Der neue Firmenzweig mit seinem erhöhten Platzbedarf machte eine Firmensitzverlegung  der Firma Felbinger GmbH notwendig. Zeitgleich mit dem Umzug der Firma in die Dieselstraße wurde die Umwandlung in eine GmbH vollzogen. 

1990

Nach Abschluss seiner Ausbildung trat die dritte Generation, Andreas Felbinger, in das Unternehmen ein. 

1992

Bedingt durch das wachsende Umweltbewusstsein, die Verknappung der Ressourcen und den ständig steigenden Abfallgebühren, machte man sich im Unternehmen bereits in den achtziger Jahren Gedanken darüber, wie den ständig steigenden Abfallmengen effektiv zu begegnen sei. Daraus Resultierend wurde eine Recyclinganlage in Betrieb genommen, in der Abfälle getrennt und dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden.

1996

Als im November 1996 das novellierte Abfall- und Kreislaufwirtschaftsgesetz in Kraft trat, reagierte die Firma Felbinger GmbH sofort auf die neugeschaffenen rechtlichen Rahmenbedingungen und erlangte im darauffolgenden Jahr …

1997

… die erfolgreiche Zertifizierung zum neugeschaffenen Entsorgungsfachbetrieb.

1998

Genehmigung der Sortieranlage nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). 

2001

Einzug der Verwaltung in die neugebauten Büro- und Personalräume in der Dieselstraße.

2003

Das Gelände der Sortieranlage wurde um mehr als 4.000 m² auf fast 6.500 m² erweitert. Die gesamte Betriebsfläche umfasst mittlerweile eine Größe von über 7.500 m².

2007

Die Sortieranlage wurde modernisiert und in diesem Zuge die Genehmigungslage deutlich erweitert. Der genehmigte und überwachte Positivkatalog der Sortieranlage umfasst nun stolze 51 Abfallschlüssel.

2008

Die Firma Felbinger erweiterte ihr Entsorgungs- und Logistikangebot mit der Anschaffung eines Hecklader-Systems für die gewerblichen Umleerbehältertechnik. 

2009

Bezug einer bedarfsgerecht aufgestellten Pavillon-Anlage. Moderne funktionale Büroräume mit einer großen Fensterfront direkt an der LKW-Waage ermöglichen eine Abwicklung aller Aufträge „nah am Kunden“ sowie die Durchführung sämtlicher Verwaltungsaufgaben und Überwachung gesetzlicher Vorgaben. Gut ausgestattete Personal- und Sanitärräume wurden im Obergeschoß eingerichtet.

2011

Erweiterung der Sortierhalle Sommer 2011. Mit einer überdachten Fläche von rund 2.500 m² genügt die Firma Felbinger GmbH den strengsten Staub- und Lärmgrenzwerten des Gesetzgebers.

2019

Erhebliche Vergrößerung des Betriebsgeländes, um den steigenden Aufgaben der Abfallwirtschaft und den neuen gesetzlichen Vorgaben Rechnung zu tragen.

2020

Genehmigung der Erweiterungsfläche nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) beantragt.